top of page
  • AutorenbildLevi Krongold

Anima - eine unmögliche Liebe?

Mein neuer Roman über die unmögliche (?) Beziehung zwischen einem Mann und einer Sexdoll soll provozieren und amüsieren.

Ist er möglich eine roboterisierte Sexpuppe als Beziehungsersatz zu akzeptieren? Einen Automaten, der all die Probleme nicht erzeugt, die in einer normalen zwischenmenschlichen Beziehung zur Last und zum Dauerfrust werden können?

Und weshalb ist es eigentlich so schwer, zusammen dauerhaft glücklich zu sein, auch wenn wir uns das bei jeder neuen Beziehung so sehnlich wünschen?

Fragen über Fragen.

Bei der Recherche zu diesem Roman allerdings eröffneten sich mir Welten, von denen ich bislang geglaubt hatte, sie seinen noch ein Jahrhundert von uns entfernt.

Schon gegenwärtig existiert eine ganze Industrie, forschen Universitäten an einem Ersatzmenschen auf hohem Niveau. Schon jetzt sind lebensecht wirkende Sexpuppen als Partnerersatz erhältlich. Die KI, künstliche Intelligenz, verfügt über Gesichtserkennung, Spracherkennung und einem begrenztem Interaktionsrepertoir, welches uns glauben macht, wir hätten es mit einem wirklichen Lebewesen zu tun.

Im folgenden Blog möchte ich Euch sowohl meinen neuen Roman vorstellen, als auch Hintergrundinformationen, Überblick über den aktuellen Stand der Technik und philosophische Diskurse über zwischenmenschliche Interaktionen, Verhaltensprogramme, als auch Überlegungen zur Beziehung zwischen Menschen überhaupt einfließen lassen. Diskussion erwünscht!





2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page